Clan MacLeod

MacLeod of Harris

Die K-Town Pipe Band trägt wie ihre “Mutterband” OPD den Tartan des Clans “MacLeod of Harris”.

Hold Fast - Wappen - McLeod Family

Hold Fast – Wappen MacLeod Family

Der Clan stammt von Leod ab, Sohn Olaf des Schwarzen, der im 13. Jahrhundert lebte und der Neffe des letzten Norwegischen Königs der Isle of Man, Magnus, gewesen ist.

Einer der angesehensten Chiefs war Roderick, der von König James IV im Jahre 1603 zum Ritter geschlagen wurde.

Er starb im Jahre 1626 und wurde im Clan in höchstem Andenken gehalten. Ihm zu Ehren wurde von Patrick Mor MacCrimmon der Piobaireachd Rory Mor’s Lament für den Dudelsack komponiert.

Sir Reginald, der 24. Chief, war der letzte direkte männliche Nachfahre der MacLeods of Dunvegan. Seine Tochter Flora MacLeod of MacLeod erlangte als Dame Flora Berühmtheit beim Clansvolk. Sie besuchte Clanmitglieder auf der ganzen Welt und unterstützte die Gründung der MacLeod Societies in Kanada, Australien, Neuseeland und den USA.

Der amtierende Clanchief ist Hugh MacLeod of MacLeod. Das Motto der MacLeods lautet Hold fast (etwa Bleibt Standhaft).

Quellen:
„The Origins of the Clan MacLeod and their Place in Scotlands History“
Clan MacLeod Gesellschaft Deutschland e.V.